Bonsai, Beistellpflanzen und Ikebana

Grasstern - Bonsai Arboretum, Kusamono und Ikebana

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grasstern

Arboretum > Beistellpflanzen
 

Grasstern
Rhodohypoxis

 
 
 
 

Grassterne bzw. das südafrikanische Knollenpolster gehören in die Gattung der Spargelartigen (Asparagales) und bilden dort die Unterfamilie der Hypoxidaceae.
Verbreitet sind die beliebten Beisteller in Südafrika und sind daher bei uns nicht winterhart. Das bedeutet, sie müssen frostfrei überwintert werden. Das Kraut wird abgeworfen und es bleibt die reine Knolle zurück im Winter. In der Winterzeit sollte man mit Gießen extrem sparsam sein, damit die Knollen nicht faulen.
Ich gieße bin weit in den Februar hinein gar nicht und fange erst dann an sparsam zu befeuchten.

Grassterne blühen in weiß, rosa und rot in der Zeit von Mai bis August und sind dann wirklich sehr sehr schön anzuschauen.
In der Schale sollte das Substrat weitestgehend kalkfrei und durchlässig sein. Während der Blühperiode benötigt der Grasstern viel Wasser und Sonne.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü